Unser Stundenraster

 

Unser Kurzstundenraster

                       (gilt an besonderen Tagen, wird vorher angekündigt)

Ganztagskonzept

Am Montag, Mittwoch und Donnerstag sind die Schülerinnen von 8 bis 15 Uhr in der Schule. Dienstags und freitags endet der Unterricht nach sechs Unterrichtsstunden.

Am Montag, Mittwoch und Donnerstag sind die Schülerinnen und Schüler von 8.00 bis 15.05 Uhr in der Schule (Betreuung und Nachmittagsangebote bis 16 Uhr). Dienstags und freitags endet der Unterricht nach sechs Unterrichtsstunden.

Von montags bis donnerstags besteht die Möglichkeit der Teilnahme an kostenlosen Nachmittagsangeboten.

Die „langen“ Tage folgen einem eigenen Rhythmus

· Der Fachunterricht wird im Wesentlichen in Doppelstunden erteilt.

· Zum Rhythmus gehören integrierte Lernzeiten.

· Neben den Pausen nach den Doppelstunden gibt es eine lange Mittagspause mit einer Auswahl an warmen Mahlzeiten in der hauseigenen Mensa.

         Vorteile:

  • Mehr Zeit der Lehrerinnen und Lehrer für einzelne Schülerinnen und Schüler
  • Individuelle Förderung am Vor- und Nachmittag
  • Entspanntes Lernen in Lernzeiten
  • Deutlich begrenzter Hausaufgabenumfang in den Jahrgängen 5-6 (z. B. Vokabeln lernen)
  • Betreute Mittagspause (z.B.: spielen, malen und basteln im Betreuungsraum, bewegte Pause in der Gymnastikhalle und auf dem Schulhof mit Spielausgabe, Ruhe- und Entspannungsangebot im Meditationsraum)
  • Gemeinsames Mittagessen in der Mensa
  • Im Profilunterricht und in den AGs können die Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen testen und Interessen finden. In den Lernwerkstätten werden sie individuell gefördert. Fachpersonal, eine Sozialpädagogin und Eltern begleiten und unterstützen sie dabei.
  • Intensivierung der Schulgemeinschaft

Ganztagsangebote

Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung richtet sich an die SEK I im Schuljahr 2019/2020 im gebundenen Ganztag.
Die Schülerinnen haben drei Mal bis 15.05 Uhr Unterricht und können darüber hinaus montags bis donnerstags an den Angeboten im Nachmittagsbereich (siehe Wochenplan) oder an der pädagogischen Betreuung teilnehmen.
Die Angebote sind variabel. Wir versuchen die Angebote nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Möglichkeiten der Schule zu planen und umzusetzen.

Sollte eine AG einmal ausfallen oder der Unterricht eher enden, dürfen die Schülerinnen gerne bis 16 Uhr in den Betreuungsraum kommen.

An dieser Stelle möchte wir uns für die Zusammenarbeit mit Lehrkräften sowie ehrenamtlich helfenden Eltern bedanken, ohne die ein vielfältiges Angebot nicht möglich wäre! Auch in Zukunft freuen wir uns über jede Unterstützung – sprechen Sie uns an.

Unsere Mensa

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

seit September 2010 bieten wir den Schülerinnen und Schülern des SHG die Möglichkeit, eine Mahlzeit in der hauseigenen Mensa zum Preis von je 3,50 € einzunehmen. Man kann täglich zwischen zwei warmen Mahlzeiten, einer Nudelbar sowie dem Salatbuffet auswählen. Das Angebot ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Das Menü 1 kann Fisch oder Fleisch enthalten das Menü 2 ist immer rein vegetarisch. Ebenso gibt es ein täglich wechselndes Salatbuffet sowie eine Auswahl aus drei verschiedenen Desserts. Die Auswahl der wöchentlich angebotenen Menüs können Sie hier einsehen. Ihre Tochter erhält lediglich einen farbigen Chip, mit dem sie in der Mensa ihr Essen abholen kann.

Wenn Sie Interesse an unserem Angebot haben, wenden Sie sich bitte an unseren Caterer. Die Kontaktdaten sind wie folgt: Tel.: 02066-517 84 62 oder j.benedik@kantinenbetriebe-rheinberg.de

Das Ende der Bestellfrist für das Mittagessen ist immer Donnerstag, 22 Uhr, in der Vorwoche.

Essensbestellung

Essenszeiten

Speiseplan