Unser SHG-Team
Beratung & Hilfe
Schulseelsorge
Name: Sophia Kita
Mobil: 0203/9297664
E-Mail/ Teams: s.kita@shg-duisburg.de
Wo ich zu finden bin: Ganztägig in Beratungsraum 033
Die Schulseelsorge am St. Hildegardis-Gymnasium ist offen für alle am Schulleben Beteiligten. Ob es um persönliche oder schulische Herausforderungen, spirituelle Fragen oder den Wunsch nach einem offenen Gespräch geht – hier findet jede und jeder einen sicheren Raum für alle Anliegen. Ziel ist es, Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen und gemeinsam Wege der Entlastung, Orientierung und Bewältigung zu finden.
Über mich:
Seit Februar 2024 bin ich als Schulseelsorgerin am St. Hildegardis-Gymnasium tätig. Da ich nicht gleichzeitig Lehrerin bin, kann ich mich voll und ganz auf meine seelsorgerischen Aufgaben konzentrieren und somit die bestmögliche Begleitung ermöglichen. Zu meinen Aufgaben gehören die Unterstützung und Beratung bei schulischen und persönlichen Anliegen sowie die Gestaltung des christlichen Profils unserer Schule.
Weitere Infos: SHG Schulseelsorge PDF
Frau Kita
Schulseelsorgerin
Frau Rüter-Hüsgen
Schulpsychologin
Schulpsychologische Beratung
Name: Margit Rüter-Hüsgen
Beruf: Schulpsychologin des Bistums Essen
Mobil: 01745393988
E-Mail/ Teams: schulpsychologie@shg-duisburg.de
Der Grundsatz „Eine Gemeinschaft sein“ konkret: Das Angebot des Schulpsychologischen Dienstes im Bistum Essen
Damit Lernen und Schule gelingen, braucht es nicht nur guten Unterricht, sondern auch einen achtsamen Blick auf die seelische Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Deshalb arbeiten die Schulen im Bistum Essen zusätzlich zum Schulpsychologischen Dienst der Kommunen mit einem eigenen Schulpsychologischen Dienst des Bistums zusammen. Das Team besteht aus zwei ausgebildeten und erfahrenen Psychologinnen.
Der Schulpsychologische Dienst unterstützt unsere Schule dabei, gut mit schwierigen Situationen umzugehen – zum Beispiel bei Lern- und Leistungsproblemen, Ängsten, Verhaltensauffälligkeiten, seelischen Belastungen oder in Krisensituationen. Schulpsycholog:innen bringen dafür ihr fachliches Wissen über Lernen, Entwicklung, Verhalten und psychische Gesundheit ein.
Wie hilft die Schulpsychologie konkret?
Der Schulpsychologische Dienst des Bistums Essen arbeitet vor allem mit der Schulleitung, den Beratungslehrkräften und den schulischen Beratungsteams zusammen. Diese werden durch Beratung, Fortbildungen und Supervision gestärkt, damit sie Schüler:innen, Studierenden und Familien noch besser unterstützen können.
Wenn es Hinweise auf eine stärkere seelische Belastung gibt oder externe Hilfe sinnvoll ist, helfen die Schulpsycholog:innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten dabei, passende Unterstützungsangebote zu finden – zum Beispiel bei Beratungsstellen oder Therapeut:innen.
Wichtig für Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler:innen/Studierende:
Der Schulpsychologische Dienst ist kein offenes Beratungsangebot, das man direkt kontaktieren kann. Wenn Sie oder Ihr Kind in schulischen Belangen Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte zunächst an die Schule (z. B. Klassenleitung, Beratungslehrkraft oder Schulleitung). Diese prüfen gemeinsam mit Ihnen, ob und wie der Schulpsychologische Dienst einbezogen werden kann.
Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht. Der Schutz der persönlichen Daten und der vertrauliche Umgang mit sensiblen Themen haben höchste Priorität. Im Falle einer Selbst- und Fremdgefährdung gilt, dass Schulpsychologinnen und Schulpsychologen, genauso wie alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Beratungsteams, von der Schweigepflicht entbunden sind und angemessene Schritte einleiten.
So trägt die Schulpsychologie dazu bei, dass unsere Schule ein Ort bleibt, an dem Lernen, Entwicklung und Wohlbefinden gut miteinander verbunden sind.
