Nicht nur reden, sondern Handeln!
Schülerinnen und Schüler des St. Hildegardis-Gymnasiums sammeln Geld für den Petershof
Duisburg. „Eine Einrichtung wie den Petershof dürfte es in einem der reichsten Länder dieser Welt nicht geben“, so eine Selbstaussage auf der Homepage des Petershof. Eine Aussage, in der aber keine Resignation steckt, sondern Handlungswillen. Das Projekt, das in Duisburgs Norden einen Mittagstisch, Notunterkunft, Deutschkurse, Sozialberatung, Jugendgruppen und vieles mehr anbietet, woran es sonst fehlt, wurde unterstützt von Schülerinnen und Schülern des St. Hildegardis-Gymnasiums. Zusammen mit ihrer Lehrerin Tina Hormann hat der Profilkurs Sozialengagement gemeinsam mit vielen anderen Schüler*innen der Schule zahlreiche Sach- und Geldspenden in Höhe von 635 Euro eingesammelt.
„Der Profilkurs bietet die Chance, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisch auf die soziale Ungerechtigkeit zu schauen, sondern auch praktisch zu handeln“, so die engagierte Lehrerin, die in der Vergangenheit bereits ähnliche Aktionen mit Klassen organisiert hat.
Die Profilkurse sind eine Besonderheit am St. Hildegardis-Gymnasium. In zwei Stunden in der Woche können Schüler*innen und Schüler vom Jahrgang 5 bis zum Jahrgang 8 aus insgesamt 22 Angeboten für ein halbes Jahr einen Bereich wählen,
der ihren Neigungen entspricht. Einer der Bereiche, denen die Kurse zugeordnet sind, ist dabei der sozial-christliche Schwerpunkt, zu dem auch der Kurs Sozialengagement gehört.
Gesammelt wurden das Geld und die Sachspenden im Rahmen eines Weihnachtsbasars in der Schule. Bei der Übergabe des Geldes erhielten die Jugendlichen eine Führung über das Gelände und konnten sich so ein Bild davon machen, wo ihre Spenden zum Einsatzkommen.
„Ich bin echt stolz auf das, was wir geschafft haben“, dieser Aussage einer der Schüler*innen kann man nur beipflichten.
Wir wünschen den Schüler*innen weiterhin viel Erfolg bei ihrem Einsatz!