Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie (James Daniel)
Lesen ist ein großes Wunder!
Auch in diesem Schuljahr haben erneut alle sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Ausgehend von den Klassenentscheiden im Oktober und November, in denen die besten Vorleser und Vorleserinnen der vier Klassen klassenintern ermittelt wurden, traf sich am 11. Dezember der Jahrgang 6 in der Mehrzweckhalle, um die Schulsiegerin oder den Schulsieger ausfindig zu machen. Einige Deutschlehrer und -lehrerinnen sowie die jeweiligen Klassensprecher und Klassensprecherinnen der Klassen vergaben Punkte für sehr viele gute Lesebeiträge. Gelesen wurde aus dem Roman „Die Mitternachtstür“ von Dave Eggers, so dass am Ende ein Ergebnis vorlag. Selten hatten wir in den vergangenen Jahren ein so knappes Ergebnis, die besten drei Leserinnen und Leser hatten alle enorm viele Punkte!
Gratulieren zum Sieg können wir in diesem Jahr Julia Schrief aus der 6a, den zweiten Platz belegt Henry Renner (6c, links) und drittbester Leser ist Tammo Krone (6d, rechts). Herzlichen Glückwunsch!
Julia wird das St.Hildegardis-Gymnasium im kommenden Januar beim anschließenden regionalen Wettbewerb auf Stadtebene vertreten. Wir alle wünschen ihr viel Erfolg und Spaß beim Vorlesen!
Simone Wolf-Hein
für die Fachschaft Deutsch