Duisburg, 25.08. Unter Regie der ehemaligen Schülerin Kerstin Rovers feierte am letzten Donnerstag nach zweijähriger Unterbrechung durch Corona die Aufführung der Unterstufentheater-AG am St. Hildegards Gymnasium vor ausverkauften Reihen Premiere. 

Ein Schreckgespenst treibt im altehrwürdigen Internat Prakwood sein Unwesen. Gemeint ist  damit nicht eines der charmanten Muffin mampfenden Schlossgespenster, sondern die Direktorin mit dem sprechenden Namen Miss Angry! 

Schon seit mehreren Jahren betreut Kerstin Rovers — erst als Schülerin, jetzt als Lehramtsstudentin — die Unterstufentheater-AG. Die 21 Mädchen aus der sechsten bis siebten Klasse haben unter ihrer Leitung sogar das Stück selbst geschrieben. Entstanden ist eine kurzweilige Komödie mit Anklängen an Harry Potter und Schloss Einstein, die mit spritzigen Dialogen begeistert: „Nimm deine Stifte raus und schreib mit!“ „Aber ich habe nur Lippenstifte dabei!“

Trotz der hohen Temperaturen in der Aula war den jungen Schauspielerinnen – leider gehört bisher kein Junge der Gruppe an — die Freude am Theaterspiel anzumerken. Nach 60 Minuten endete das Stück mit einer überraschenden Wendung, einer gemeinsamen Tanzeinlage und hallendem Beifall.